Einladung zum Schalldämpfer-Seminar

Liebe Jäger,

Beim Schussknall einer großkalibrigen Jagdwaffe entsteht ein Impulslärm von bis zu 160 dB, der das Hörvermögen von Jägern und umstehenden Jagdhelfern dauerhaft und irreversibel schädigen kann. Der Schalldämpfer ist das optimale Mittel zur Reduktion dieser Gefahr für alle Beteiligten bei der Jagdausübung. Vor einem Jahr, als wir die Initiative Schalldämpfer starteten, war dessen Verwendung in noch keinem Bundesland allgemein gestattet. Inzwischen haben Bayern, Brandenburg und Rheinland-Pfalz sich dazu entschlossen, den Schalldämpfer auf Antrag für alle Jäger zu genehmigen. Auch in Sachsen ist eine Genehmigung nach §18 (2) Sächsisches Jagdgesetz möglich, wurde bisher aber noch nie erteilt. Trotz positiver Gutachten seitens des Bundeskriminalamtes, stehen Vorurteile aus Agentenfilmen nach wie vor dem Schutz des Hörvermögens im Wege.

Wir wollen mit diesen Vorurteilen aufräumen und laden Sie darum herzlich ein zum

Schalldämpfer-Seminar, am

Samstag, den 19. März um 11:00 Uhr im
Gasthof Erbgericht,
Chemnitzer Straße 76,
09217 Burgstädt.

Herr Dr. Christian Neitzel, Arzt und Waffensachverständiger, wird über Technik, Erfahrung mit verschiedenen Modellen und rechtliche Aspekte bei der Jagd mit Schalldämpfern referieren. Im Anschluss folgt gegen 14:00 Uhr eine praktisch-akustische Vorführung verschiedener Modelle auf dem nahegelegenen Schießstand in Mühlau.

Die Teilnahme ist kostenlos. Um eine Anmeldung an admin@sachsen-oejv.de wird gebeten.

Poster und Medien zum Download:
Download Flyer Hund
Download Flyer Schalldämpfer
Download Pressemitteilung


Anmeldungen sind noch bis zum 18. März, 18:00 Uhr, möglich.