2015: Initiative Schalldämpfer

Innerhalb der letzten Jahre avancierte bereits der aktive Kapselgehörschutz zu einem allgemeinen Ausrüstungsgegenstand auf Einzelansitz und Drückjagd. Wir wollen einen Schritt weiter gehen und setzen uns für einen generellen Einsatz des Schalldämpfers auf der Jagd ein. Einerseits verhindern viele Vorurteile seine Wertschätzung, andererseits sind seine vielen anderen Vorteile noch nicht allgemein bekannt.

Unbenannt

Zum Einstieg in die Initiative Schalldämpfer starten wir mit einem Video von “Wissen vor Acht”. Es erklärt die Funktionsweise und räumt gleichzeitig mit dem am weitesten verbreiteten Vorurteil auf: Es knallt immer noch. Ein lautloses ‘Plopp’ gibt es nur bei James Bond! Die Schallspitzen an der Mündung eines großkalibrigen Jagdgewehres erreichen übrigens mehr als 150 dbA.